Großgruppen-Interventionen: gelebte Partizipation

Großgruppen haben Feuer! Ihr kreatives Potential ist enorm. Durch ihr höchst  anregendes Setting heben Großgruppeninterventionen dieses Potential und führen Menschen zusammen. Über Formate wie Open Space, World Café, Zukunftskonferenz oder Appreciative Inquiry werden aktiver Austausch und kreative Kooperation möglich.

 

Die gleichzeitige Auseinandersetzung Vieler öffnet neue Tore. Die gemeinsame Arbeit führt oft zu Lösungen, die für alle überraschend sind. Entsprechend beschreiben viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Atmosphäre in der Grußgruppe als „magisch“: in kurzer Zeit entwickelt sich ein starkes Gemeinschaftsgefühl, und es kommen Ergebnisse zustande, die zum Staunen bringen. Vorhandene Grenzen verwischen sich, eingefahrene Anspruchshaltungen werden beweglich, Begegnung und Weiterentwicklung möglich.

 

Als meine Aufgabe sehe ich es, den entsprechenden Raum hierfür zu schaffen. Dazu gehören ein Rahmen und ein Atmosphäre, die persönliche Begegnung, Vernetzung und Kooperation ermöglichen. Eine gute Organisation, Offenheit für den Prozess und der unerschütterliche Glaube in die Gruppe sind die Grundlagen meiner Begleitung.

 

Show up
Be present
Tell the truth
… And let it all go

(Harrison Owen)